Über mich

Ich bin in Bad Zell aufgewachsen und auch dort zur Schule gegangen.

Nach der Pflichtschule kam ich nach Linz, hatte zwei Jahre eine Arbeitsstelle im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, anschließend Wechsel ins Wagner Jauregg Krankenhaus (inzwischen Kepler Universitätsklinikum GmbH - Neuromed Campus).

In diesem Krankenhaus arbeitete ich 39 Jahre, im Bereich der Pflege, im Institut der Ergotherapie, sowie im Institut der Psychotherapie, wo ich unter Prim. Tölk Anton als Kunstherapeutin gearbeitet habe.

Ich lebe in zweiter Ehe, in ländlicher Umgebung und habe drei erwachsene Kinder.


Mein Werdegang in Kürze
Von 1975 bis 1990 im Bereich der Pflege
von 1990 bis 2009 am Institut der Ergotherapie
von 2009 bis 2014 am Institut für Psychotherapie als Kunsttherapeutin

während meiner Tätigkeit im Wagner Jauregg Krankenhaus besuchte ich Fort- Weiter und Ausbildungen, u. a.
Ausbildung zur Spielpädagogin
Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin (Train the Trainer)
Ausbildungen MGT Institut (MGT-Mal-und Gestaltungstherapie, KT-Kunsttherapie) Wien zur
• Kreativtrainerin
• Mal – und Gestaltungstherapeutin
• Klinische Kunsttherapeutin
• Systemisch-Klinische-Kunsttherapeutin
• Supervisorin für angehende Mal – und GestaltungstherapeutInnen und KunsttherapeutInnen
Ausbildung WKO (Wirtschaftskammer Oberösterreich)
• Lebens- und Sozialberaterin
Ausbildung Universität Krems (ÖGWG) zur
• Person zentrierten (früher Klienten zentriert) Psychotherapeutin
Abschluss Ausbildung Psychotherapie

Weiterbildung im Bereich der Trauma Verarbeitung

• Psychotherapeutisch EMDR (Wien bei Mag. Münker-Kramer), sowie auch einige Spezialseminare u. a. Innere Kinder retten, Ressourcen, innere Helfer… erarbeiten….

• Traumafokus (Basisseminar in Brainspotting)

• Kunsttherapeutische Traumaarbeit am Uniklinikum München

Weiterbildungen, Seminare, Vorträge …. zu besuchen betrachte ich als meine persönliche Pflicht und ist bereichernd für mich.
Die Auseinandersetzung mit mir selbst führte mich über die Kreativität zur Kunst – und Psychotherapie.

Zertifikate
>> Abschluss Ausbildung Psychotherapie
>> Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin
>> Abschluss Ausbildung KT
>> Abschluss Ausbildung MGT
>> Weiterbildungszertifikat EMDR

Wo tanke ich Energie und Kraft
wichtig für mich ist Bewegung, im körperlichen, geistigen wie auch im Denken
im kleinen Garten unseres Hauses, in der Natur allgemein,
mit meinem Mann zu sein, zu reisen,
mich mit Freunden und Gesprächen zu umgeben
im Schreiben, zu malen, kreativ zu sein
im Lesen und lernen
im Achtzugeben darauf was ich spüre